Freitag, 17. September 2010

Auferstehung - Wiedergeburt

Letztendlich die Frage, ob es ausser Uns, wer auch immer das sein mag, ein Goettin gibt.
 
1+1=2
    1+1+1=3

Beides scheinen wahre Aussagen, doch aus dem Ersteren folgt zwingend, dass unser Denken über weltliche Wirklichkeit - sei es als Meta-Organismus im Sinne  eines Übermenschen, als particulare Fragmentierung,  oder wie auch immer sonst construiert, stets widersprüchlich sein wird.
*Siehe dazu: Peter Knauer SJ, Der Glaube kommt vom Hören, Ökumenische Fundamentaltheologie  S.43ff [http://peter-knauer.de/20.html]

Ob Wiedergeburt, Auferstehung oder Auflösung ins Nichts ist in dieser  Denk-Construction lediglich eine Frage projectiver Wunsch-Production, selbst die Frage, ob der Eingang ins Nichts im Sinne einer westlichen Capital-Logik  als Vernichtung zu verstehen ist, oder im Sinne  einer östlichen Meta-Organismus Logik als Verschmelzung, wird so zur Marginalie (weil ja das Denken über diese weltliche Wirklichkeit in sich widersprüchlich ist, sind sämtliche Unterscheidungen und Bezeichnungen contingent).


Gibt es hingegen Etwas, woraus sowohl weltliche Wirklichkeit restlos entsteht als auch worin sämtliche weltliche Wirklichkeit  ewig eingebettet ist, also eine bedingungslos liebende, schoepferische Goettin in Ewigkeit, ist die Letzt-Begründung zwar auch nicht auf den Begriff zu bringen, es besteht jedoch auch keine Notwendigkeit dazu. Der Eintritt der Selbstmitteilung dieser Goettin in das System "weltliche Wirklichkeit" als ihr bedingungsloses Communications-Angebot in ewiger Liebe ist sowohl als Erst- als auch als Letzt- Begründung menschlicher Communication mehr als hinreichend.

Blackout - Blackin

1/2+1/2=1
1/3+1/3+1/3=1

Im ersteren Falle ist weltliche Wirklichkeit als  Communications-Zusammenhang verstanden, in einem ewig wiederkehrenden circulären Selbstgespräch gefangen, eine "Abklärung der Aufklärung" im Sinne N. Luhmanns angeraten.

Wir hingegen gehen von ewiger, bedingungsloser Liebe als nicht weltlicher Wirklichkeit, restlos verschieden von allen menschlichen Wunschproductionen, aus.
Die Vollendung der Aufklärung, also Apocalypse, ist unser Programm.