Dienstag, 20. Dezember 2011

Chanukkah

  
Die Judenfrage ist in ihrem Centrum
   
Die Tempel-Frage
   
   
Zwischenfragen:
  • war die Zerstörung des Tempels zu Yerushalayim das übliche militärische Vorgehen des Imperium Romanum {genauer: Senatus Populusque Romanus (S.P.Q.R.)} zur regionalen Befriedung aufständischer Gebiete und Provinzen?
  • war die Zerstörung des Tempels zu Yerushalayim der Versuch der entscheidungstragenden Patrizier des S.P.Q.R., die innere Aushöhlung und Übernahme des S.P.Q.R. durch eine jüdische Sekte zu verhindern, indem die vermeintliche Wurzel dieser Sekte geschliefen werden sollte?
  • waren römische Staatsbürger jüdischer Abstammung, eventuell gar aus entgegengesetzten Motiven, an dieser Entscheidung beteiligt?

 Entscheidungsfrage 
  
Wie halten Wir es mit dem Tempel?
  
Verfahren Wir wie die Heiden
eingedenk ihrer bewunderungswürdiger
Prachtmonumente
  
oder
   
wandeln Wir auf den Uns von
   
DER EWIGEN
   
gewiesenen Pfaden?
   

DER EWIGEN
  
hat es gefallen
in der Form des Messias als
   
  IHRE SELST-MIT-TEILUNG
   
sich in die Welt zu ergiessen
  
SIE
   
hat also die Doppelnatur des Wortes
als Zeichen und Laut als
  IHREN TEMPEL
in dieser Welt erkoren

Da Wir offensichtlich
dienstverpflichtet sind zum Behufe
der Aufklärung der Heiden
ist es an Uns
ein Tempelgebäude zu errichten
in  dem
   
DER EWIGEN
   
in allen Sprachen dieser Welt
tempelformend gehuldigt wird

    
Dieser Tempel mag Euch
- kleingläubigem Hochmute geschuldet -
gering erscheinen
  
jedoch seid gewahr -
nehmet den Menschen
die Sprache und die Schrift
   
Wahrlich, wahrlich ich sage Euch:
Ihr sehet die Kühe auf der Weide
  
Also huldiget
   
DER EWIGEN
- IHREM WORTE -
IHREM GEISTE
  
auf dass Licht werde in Euch
      
EIN SCHÖNES GNADEN-LOS
EWIGES LEBEN IN
GRENZENLOSER GEMEINSCHAFT
MIT DER
BEDINGUNGSLOS LIEBENDEN
GOETTIN