Dienstag, 5. April 2011

Geschichte und Wahrheit

Einst wandelte der Messias durch die Lande des auserwählten Volkes, teilte das lebendige Wort Gottes, predigte vom ewigen Leben in bedingungsloser Liebe, kündete das Himmelreich der grenzenlosen Gemeinschaft mit Gott. Eine große Schar folgte Ihm, lauschte seiner Predigt und sie sprachen untereinander; Wer so von Gott spricht ist sicherlich sein Gesandter. Der Messias ist gekommen, nun soll er uns speisen, unsere Feste ausstatten, uns mit Mirakel unterhalten, unsere Krankheiten heilen und uns das Schwert gegen die Besatzer führen.
Als der Messias davon hörte, floh er ihrer in die Wüste. Daraufhin gesellte sich ihm Satan zu und sprach: "Siehe, ihre Herzen sind aus Stein und ihr Verstand aus Brot. Ich werde sie schlagen und Dir ihren Willen zu Füßen legen." Er entgegnete: "Versuche mich nicht Satan. Was soll ich mit willensfreien Sclaven? Wenn sie ihren vergänglichen Tand der Pracht des Quells des  ewigen Lebens vorziehen, wenn sie hören und nicht verstehen, die Dunkelheit weicht und sie das Licht nicht erkennen, mag der, dessen Wort ich künde, entscheiden, wie mit ihnen zu verfahren sei."